Mitte Januar eskalierten die Proteste gegen die Räumung von Lützerath. Inzwischen gibt es 600 Strafverfahren gegen Demonstranten. Auch gegen einige Beamte wird ermittelt.
Wer auf mehr Distanz Chinas zu Russland gehofft hatte, wird enttäuscht: Gleich mehrere Tage ist Staatschef Xi in Moskau zu Gast - und zeigt sich fest an dessen Seite. Die News im Überblick.
Bei der US-Notenbank folgt ein Zinssprung auf den nächsten. Erst kürzlich machte der Fed-Chef deutlich: So könnte es weitergehen. Dann strauchelten kleinere US-Banken. Passt die Fed nun ihren Kurs an?
Auch nach Verabschiedung der Rentenreform ist der Unmut in Frankreich groß - die Wut vieler Menschen entlädt sich auf der Straße. Kann Präsident Macron die aufgeheizte Stimmung beruhigen?
Ist das Duschgel wirklich klimaneutral oder hat der Hersteller bei der Werbung ein Auge zugedrückt? Neue Regeln sollen zuverlässigere Informationen garantieren - und auch Unternehmen schützen.
In Teilen Afghanistans und Pakistans bebt die Erde, es gibt Tote und Verletzte. Auch in anderen Ländern sind die Erschütterungen zu spüren. Das Ausmaß der Schäden ist noch nicht abzusehen.
Hierzulande kommt sauberes Trinkwasser direkt aus dem Hahn - ein Luxusgut. Vielerorts fehlt es den Menschen an dieser überlebenswichtigen Ressource. Ab heute ist Wasser deshalb Thema bei den UN.
Adel Tawil hat die Zeit der Pandemie dazu genutzt, um über sich selbst nachzudenken. „Ich habe gemerkt, dass ich manche Dinge vielleicht hätte anders machen sollen“, so der 44-Jährige.
Die Grünen sehen sich gern als Versöhner. Lieber Kompromisse hinter den Kulissen als öffentliche Verbalschlachten, lautet das Motto. Doch zuletzt haben die Grünen selbst reichlich Ärger - und werden deutlich.
Seit den 1970er Jahren setzt ein Bonner Eierlikörhersteller auf den Slogan „Eieiei Verpoorten“. Deswegen will man sich das Herumeiern der Konkurrenz aus Niedersachsen nicht gefallen lassen.
Die Militärausgaben der Nato-Staaten liegen deutlich höher als die von China oder Russland. Der Generalsekretär des Militärbündnisses ist dennoch nicht zufrieden.
Die goldenen Hotpants haben es von der großen Bühne bis ins Museum geschafft. Kylie Minogue besuchte ihre, hinter Glas verschlossene, knappe Hose nun in Melbourne.
Vor 60 Jahren veröffentlichten die Beatles ihr erstes Album. Das Ergebnis wurde ein Meilenstein der Popkultur und der Musikgeschichte. Doch das brachte die Bandmitglieder an ihre absoluten Grenzen.
Von Philip Dethlefs, dpagestern
NEWSLETTER
Der ZZ-Newsletter
Vielen Dank! Wir haben Ihnen eine Mail geschickt.
Bitte bestätigen Sie durch einen Klick auf den Link in der E-Mail Ihre E-Mail-Adresse, um die Registrierung zum Newsletter abzuschließen. Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.