TV, Kino, Kultur

TV-Tipp heute: In 80 Tagen um die Welt

Unser Fernseh-Tipp für heute, Montag, 20. Dezember: Ein Klassiker der Litaraturgeschichte, der vom ZDF neu aufgelegt und mitreißend umgesetzt wurde.

TV-Tipp heute: In 80 Tagen um die Welt

Foto: Colourbox, Gausmann

In 80 Tagen um die Welt - die Romanvorlage von Jules Verne dürfte selbst den Menschen ein Begriff sein, die mit Büchern sonst nicht viel anfangen können. Doch obwohl die Geschichte schon fast auf den Tag genau 150 Jahre alt ist (Erstveröffentlichung am 22.12.1872), hat sie an Reiz nichts verloren. Mit den Mitteln der damals modernen Technik versucht ein Trio, bestehend aus dem britischen Adeligen Phileas Fogg - der von seinesgleichen immer nur als Feigling betrachtet wird -, der jungen - und stets unterschätzten - Journalistin Abigail Fix, sowie dem Diener Passeparteout, der - wie sich herausstellt - eine bewegte Vergangenheit hat, die Welt in nur 80 Tagen zu umrunden. Dabei erleben die drei in verschiedenen Ländern eine Menge Abenteuer.

Das ZDF hat die Geschichte in 8 Folgen von je 45 Minuten zusammen mit dem französischen Sender France Television und dem italienischen Sender Rai produziert und kurz vor Weihnachten 2021 erstmals ausgestrahlt. Eine zweite Staffel wurde bereits angekündigt.

Die ersten beiden Folgen der Serie laufen heute ab 23 Uhr im ZDF. In der Mediathek ist bereits die komplette Staffel abrufbar.

Peter Gassner

Stellvertretender Teamchef Digital

Peter Gassner, geboren und aufgewachsen am Niederrhein, volontierte in Marburg, arbeitete in Bonn und ist seit 2018 in der Onlineredaktion der Nordsee-Zeitung. Er kümmert sich neben den redaktionellen Inhalten auch um technische Prozesse.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER

Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.

PASSEND ZUM ARTIKEL
zur Merkliste

TV, Kino, Kultur

ZDF reduziert Pilcher-Filme
zur Merkliste

TV, Kino, Kultur

„Marie Brand“ vor DFB-Pokal und DSDS
nach Oben