Meinung & Analyse

Für ein Ende der Corona-Maßnahmen ist es noch zu früh

Für den Virologen Christian Drosten ist die Corona-Pandemie vorbei. Nun wird in Berlin diskutiert, ob auch die letzten Corona-Maßnahmen fallen sollen. Die FDP fordert einen raschen Kurswechsel, Gesundheitsminister Lauterbach ist dagegen.

Für ein Ende der Corona-Maßnahmen ist es noch zu früh

Foto: www.marco-urban.de

Christian Drosten war von Anfang an einer der wichtigsten Experten und Berater der Bundesregierung, als die Corona-Infektionswelle über den Globus schwappte und im März 2020 zur Pandemie erklärt wurde. Seitdem gelten nicht nur in Deutschland viele Sonderregeln und Einschränkungen der Bürgerrechte. Es wurden massive Fehler gemacht, etwa beim Schließen von Schulen und Kitas. Drosten, der Chefvirologe der Berliner Charité, hat in den vergangenen Jahren viele richtige Prognosen abgegeben, hatte aber auch seinen Anteil an solchen scharfen Regelungen. Und er hat als Mitglied des sogenannten „Team Vorsicht“ immer wieder davor gewarnt, zu früh zu lockern. Und jetzt? Jetzt lässt Drosten sich mit dem Satz zitieren, dass die Corona-Pandemie aus seiner Sicht vorbei sei. Prompt fühlen sich die Mitglieder vom „Team Lockerung“ berufen, das Ende aller Corona-Schutzmaßnahmen zu fordern. Und zwar möglichst schnell.
Jetzt testen und alle Artikel lesen

zevener-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 0 €*

  • Zugang zu allen Artikeln
  • Online-Magazin NORD|ERLESEN inklusive
  • Monatlich kündbar

alle abo-angebote finden sie

hier.

Sie sind bereits Abonnent und möchten

Artikel kostenlos lesen? Dann klicken Sie hier.

Newsletter NEWSLETTER

Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.

PASSEND ZUM ARTIKEL
zur Merkliste

Meinung & Analyse

Kehrtwende des Gesundheitsministers ist richtig
zur Merkliste

Meinung & Analyse

Erbsenzähler scheitern in der Pandemie
zur Merkliste

Niedersachsen

Intensivbettenbelegung mit Covid-Patienten sinkt deutlich
nach Oben