Geestland

„BVB Nana“ wiegt 240 Kilogramm

Der „Betonkünstler“ Reiner Sommer (62) hat in den vergangenen Monaten jede Menge Zement, Sand und Wasser verbraucht, um aus dem daraus entstandenen Beton einige neue Kunstwerke zu erschaffen - eines stellt Udo Lindenberg da.

Betonkünstler  Reiner Sommer

Eines der neuesten Werke von Betonkünstler Reiner Sommer ist Deutsch-Rocker Udo Lindenberg.

Foto: Stehn

Die Leidenschaft für Betonkunst begann 2020, als Sommer in einer Zeitschrift las, wie eine Frau Kunstwerke aus Maschendraht, Zeitungspapier und Beton modellierte. „So bin ich auch angefangen, mit zwei Figuren. Jetzt mache ich alles aus massivem Beton, damit es wetterfest ist und nicht leicht weggetragen werden kann“, erzählt er. Als Beispiel nennt er die „BVB Nana“, die direkt an der L135 in einer Reihe mit anderen Objekten steht und 240 Kilogramm wiegt. „Die ist bei Fans von Borussia Dortmund sehr beliebt, wird oft fotografiert.“ Vor Jahren hat ihr ein Dortmund-Anhänger einen schwarz-gelben Schal umgehängt. Gerade hat Sommer die Nana mit frischer Farbe versehen.
Jetzt testen und alle Artikel lesen

zevener-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 0 €*

  • Zugang zu allen Artikeln
  • Online-Magazin NORD|ERLESEN inklusive
  • Monatlich kündbar

alle abo-angebote finden sie

hier.

Sie sind bereits Abonnent und möchten

Artikel kostenlos lesen? Dann klicken Sie hier.

Newsletter NEWSLETTER

Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.

PASSEND ZUM ARTIKEL
zur Merkliste

Cuxland

Wieso Cuxländer mit ihrer Trauer tanzen
zur Merkliste

Hagen

Kultur- und Heimatverein lädt zur Ausstellung von Alexander Dettmar
nach Oben