Nordenham

Ein offener Brief an den Weihnachtsmann

Schnee, Schnee, Schnee: Das ganze Internet war am Wochenende voll mit Videos und Bildern vom weißen Wunder. Aber beim Blick aus meinem Fenster konnte ich davon leider gar nichts erkennen. Wieder mal sind wir hier leer ausgegangen.

So heftig wie in Buffalo war es in unserer Region bisher noch nicht

So heftig wie in Buffalo war es in unserer Region bisher noch nicht

Foto: dpa

Ich weiß, dass es viele Menschen gibt, die sich darüber freuen. Für die bedeutet Schnee nichts als Arbeit und Rutschgefahr. Mich hingegen stimmt das Ausbleiben ziemlich traurig. Jedes Jahr hoffe ich. Denn meine schönsten Kindheitserinnerungen haben mit Schnee zu tun. Wie beispielsweise die Stiefelspuren, die mein Vater zu Weihnachten hinterlassen hat, damit wir Kinder denken, dass der Weihnachtsmann gerade da war. Oder das Rodeln auf den „Phiesewarder Alpen“. Die beiden Hügel auf einer Weide sind zwar aus Perspektive eines Erwachsenen längst nicht mehr so riesig, aber als Kind waren es Berge - mindestens so hoch wie die Zugspitze. Schneeballschlachten, Iglus und Schneemänner bauen und danach ab ins Warme, wo ein leckerer Kakao wartete. Ja, die Bilder im Internet haben mich ganz schön nostalgisch werden lassen. Weiße Weihnachten wird es wohl nicht mehr geben. Und trotzdem hoffe ich insgeheim jedes Jahr wieder darauf. Lieber Weihnachtsmann, ich verzichte auch auf die Backspaß-Barbie, aber bitte, bitte lass es doch noch einmal für mich schneien.

Eine Kolumne von Sarah Schubert

Sarah Schubert

Reporterin

Sarah Schubert, Jahrgang 1992, ist in Nordenham geboren und aufgewachsen. Sie ist studierte Übersetzerin, entdeckte jedoch während eines Praktikums den Lokaljournalismus für sich. Seit November 2021 arbeitet sie als rasende Reporterin in der Wesermarsch.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER

Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.

PASSEND ZUM ARTIKEL
zur Merkliste

Brake

Socken, Spekulatius und Schokolade als Gruß an Seeleute
zur Merkliste

Nordenham

Alle Nordenhamer Grundschulen mit WLAN ausgestattet
zur Merkliste

Stadland

So gemütlich starten die Rodenkircher in die Adventszeit
nach Oben