Nordenham

Kahlschlag in Nordenham: Warum der Strandwald abgeholzt wird

Alle paar Jahre wieder kommt das Thema auf den Tisch: Das Wäldchen am Nordenhamer Strand muss wegen der Schifffahrt gestutzt werden. Meist gab es deswegen Ärger. Jetzt denkt die Stadtverwaltung über eine radikale Lösung nach. Muss der Wald ganz weg?

Die Pfeile markieren, wo die Schneise geschlagen werden soll.

Die Pfeile markieren, wo die Schneise geschlagen werden soll.

Foto: Heilscher

Zwischen der ehemaligen Jugendherberge und dem Großensieler Hafen erstreckt sich ein schönes Stück Natur, ein Strandwald. Die Grundlagen dazu wurden Mitte der 1980er Jahre gelegt, als zahlreiche Bürger dort, unterstützt von der Stadt, Bäume pflanzten. Doch Bäume wachsen. Innerhalb weniger Jahre waren die ersten Exemplare bereits so hoch geschossen, dass sie den Blick auf die Richtfeuerlinie Großensiel verdeckten. Diese Richtfeuerlinie weist den Schiffen auf der Weser den Weg in der Fahrrinne. Die Richtfeuerlinie wird gebildet vom Unterfeuer im Großensieler Hafen und dem Oberfeuer schräg gegenüber auf dem Großensieler Deich.
Jetzt testen und alle Artikel lesen

zevener-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 0 €*

  • Zugang zu allen Artikeln
  • Online-Magazin NORD|ERLESEN inklusive
  • Monatlich kündbar

*Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren.

alle abo-angebote finden sie

hier.

Sie sind bereits Abonnent und möchten

Artikel kostenlos lesen? Dann klicken Sie hier.

Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben