Cuxland

Wenn die Müllmänner im Cuxland fehlen

Bis zu 80.000 Lkw-Fahrer fehlen in Deutschland. Das macht auch der Abfallbranche zu schaffen, die auf Berufskraftfahrer angewiesen ist. Der Fachkräftemangel ist bei den Entsorgungsfirmen im Kreis Cuxhaven spürbar, die händeringend Personal suchen.

Die Studentin Laura Paternotte schiebt eine Papierabfalltonne zum Abfallsammelfahrzeug.

Den Fachkräftemangel spürt auch die Abfallbranche im Landkreis Cuxhaven.

Foto: picture alliance/dpa

Der Berg von Gelben Säcken verschwindet nicht, sondern liegt auch noch am nächsten Tag unberührt dort. Zu Verzögerungen bei der Müllabfuhr der Firma Nehlsen kommt es im Landkreis immer mal wieder, zuletzt im August. Der Grund: technische und personelle Probleme. Die knappe Personalbesetzung, parallele Urlaubszeiten oder Corona-Erkrankungen stellt das Unternehmen vor Herausforderungen. Vor allem fehlt es aber an Berufskraftfahrern. „Die Suche ist für uns schwierig und wir merken den Fachkräftemangel auf jeden Fall“, sagt Nehlsen-Pressesprecherin Marcia Kantoks. Verstärkung könnte ihr Team im Landkreis gut gebrauchen. „Leider ist für viele, meist unabhängig von Alter oder Geschlecht, der Beruf des Berufskraftfahrers oder auch ein Job in der Recyclingwirtschaft nicht sehr attraktiv“, bedauert Kantoks. Dem Trend des Fachkräfte- und Nachwuchsmangels versucht Nehlsen mit ansprechenden Arbeitsbedingungen und einer eigenen Ausbildung im Haus entgegenzuwirken. Der größte Vorteil einer Karriere in der Recyclingwirtschaft ist aus Sicht des Unternehmens, dass im Nah- anstatt Fernverkehr gefahren wird. „Tags auf der Straße, abends zu Hause, heißt das bei uns.“ Der Beruf lasse sich dadurch mit Familie und Work-Life-Balance besser kombinieren als in anderen Branchen, betont Kantoks. Das Unternehmen Nehlsen entsorgt den Müll in den Gemeinden Geestland, Wurster Nordseeküste, Schiffdorf, Loxstedt, Beverstedt und Hagen - das sind rund 35.000 Haushalten und circa 140.000 Mülltonnen.
Jetzt testen und alle Artikel lesen

zevener-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 0 €*

  • Zugang zu allen Artikeln
  • Online-Magazin NORD|ERLESEN inklusive
  • Monatlich kündbar

alle abo-angebote finden sie

hier.

Sie sind bereits Abonnent und möchten

Artikel kostenlos lesen? Dann klicken Sie hier.

Newsletter NEWSLETTER

Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.

PASSEND ZUM ARTIKEL
zur Merkliste

Geestland

Die Kronen-Kletterer, die im Cuxland den Wald retten
zur Merkliste

Cuxland

Umweltministerium fordert mehr Windräder vom Landkreis Cuxhaven
nach Oben