Endlich. Der Winter ist vorbei. Heute ist der Auftakt zur wohl schönsten Jahreszeit. Der Frühlingsanfang kommt mit dem Versprechen, die Natur bald in schönsten Farben aufblühen zu lassen. Nach meteorologischer Definition gehört zwar schon der gesamte Monat März zum Frühling. Doch astronomisch beginnt er in diesem Jahr am 20. März.
Nur der Vollständigkeit halber: Es gibt eine dritte Definition: die phänologische, die sich nach dem Entwicklungsstand der Pflanzen richtet. Aber das ist eine andere Geschichte. Für Allergiker dürfte der Frühling eher eine Herausforderung sein, der Pollenflug zuweilen eine Plage.
Für mich persönlich ist der Frühlingsanfang - und mit ihm der Beginn der Sommerzeit am kommenden Wochenende - ein Meilenstein auf dem Weg zu helleren, längeren und hoffentlich sonnigen Tagen, die so wichtig sind fürs allgemeine Wohlbefinden.
So herrscht innerlich große Freude über viele bunte Blüten im Garten und am Wegesrand, das Vogelgezwitscher, das langsam erwachende Grün und so viel mehr, was das Leben so lebenswert macht. Ein Genuss, die Natur in dieser Phase zu beobachten. Kein Wunder, dass es so viele Lieder über den Frühling gibt. Viel Freude beim Summen oder Singen.