Zeven

SG Zeven: Viel zu tun über Silvester für die Feuerwehren

Vier Feuerwehreinsätze gab es in der Silvesternacht in der Samtgemeinde Zeven. Es handelte sich dabei nicht nur um Brandeinsätze, sondern auch technische Hilfeleistungen nach einer Überflutung in Boitzen. Es gab jedenfalls viel zu tun für die Wehren.

Feuerwehrleute rücken zum brennenden Müllcontainer vor.

Feuerwehrleute rücken zum brennenden Müllcontainer vor.

Foto: Feuerwehr

Die Silvesternacht startete für die Einsatzkräfte aus Zeven pünktlich um 18 Uhr mit einem Kleinbrand im Erlenweg. Der dort brennende Müllcontainer konnte durch die Einsatzkräfte zügig mit Wasser und unter Einsatz von Atemschutzgeräten gelöscht werden.

Straße von Regen überflutet

Nur ein paar Minuten später kam es für die Feuerwehren Boitzen und Wense zu einem wetterbedingten Einsatz. In Boitzen war eine Straße durch den Regen überflutet, wodurch es zu einer Gefährdung der Verkehrsteilnehmer kam. Die Einsatzkräfte sicherten den Verkehr ab, öffneten die Gullideckel und das Wasser konnte abfließen.

Brandmeldeanlage löst aus

Kurz darauf, die Zevener Einsatzfahrzeuge waren noch nicht wieder in der Fahrzeughalle, da ereilte sie schon der nächste Einsatz. Eine automatische Brandmeldeanlage einer ortsansässigen Firma hatte ausgelöst. Die ausgelösten Melder wurden ausfindig gemacht, jedoch ohne Feststellung. Hier konnte die Feuerwehr ohne weitere Maßnahmen wieder abrücken.

Brandeinsatz im Watersal

Bis nach 0 Uhr blieb es für alle ruhig. Doch der erste Einsatz des Jahres in der Samtgemeinde Zeven ließ nicht lange auf sich warten. Um 0.51 Uhr wurden die Feuerwehren Boitzen, Heeslingen, der Einsatzleitwagen aus Zeven sowie ein Rettungswagen und die Polizei nach Heeslingen in die Straße „Im Watersaal“ gerufen. Laut der Einsatzmeldung sollte dort ein Carport brennen. Der Gemeindebrandmeister Zeven traf zuerst an der Einsatzstelle ein und gab die Rückmeldung, dass lediglich eine Mülltonne unter einem Carport brannte. Das Feuer wurde durch die Anwohner bereits weitestgehend gelöscht. Die Feuerwehren Boitzen und Zeven konnten ihre Einsatzfahrt abbrechen. Die Heeslinger Kräfte kontrollierten die Mülltonne und den Carport auf Glutnester und löschten diese ab. Der Carport und ein unter dem Carport stehender PKW wurden durch das Feuer beschädigt. (pm/js)

Joachim Schnepel

Reporter

Joachim Schnepel stammt aus Ahrensburg in Schleswig-Holstein. Der Schlossstädter arbeitet seit 1990 bei der ZEVENER ZEITUNG, wo er auch volontiert hat. Seine Schwerpunkte sind die Berichterstattung aus der Samtgemeinde Zeven und der Bereich Kultur.

0 Kommentare
Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben