Steigende Energiepreise setzen Kommunen unter Spardruck. Ein Hebel, um Stromkosten zu senken, ist, die Zeiten für die Straßenbeleuchtung zu kürzen. In Tarmstedt heißt das: Um 23 Uhr geht das Licht aus. Eine App soll Straßen nun wieder erhellen.
Der Heimatverein Wilstedt stellt passend zur Veranstaltung „Frühling in Wilstedt“ am 26. März ein vielfältiges Programm am Heimathaus auf die Beine und öffnet sein Haus für Besucher. Ab 13 Uhr gibt es Torte, Blechkuchen und „Kaffee satt“, teilt der Vereinsvorsitzende Karlheinz Wobbe mit.
Zwei Jahre mussten sie pausieren, doch im Juni des vergangenen Jahres war es so weit: Die Bürgerstiftung Wilstedt konnte wieder ihr schon traditionelles Bürgerfrühstück ausrichten - und über 200 Menschen machten mit.
Augen auf, beim Spaziergang durch den Wald. Was es dort zu entdecken gibt, erklärt Ulrike Öhler aus Tarmstedt. Die Pilz-Sachverständige bietet gemeinsam mit der Tourist-Info Samtgemeinde Tarmstedt Termine für Pilzfreunde und Pilzinteressierte an.
Wie die Polizei mitteilt, ist eine 74-Jährige am Montagmittag in einem Discounter an der Bremer Landstraße in Tarmstedt Opfer von Taschendieben geworden.
Inzwischen drehen sie sich, die sechs Windräder des Windparks Wilstedt Süd. Auch die neue Stiftung kann rotieren. Pro Jahr will sie 40.000 Euro an gemeinwohlorientierte Projekte ausschütten. Davon profitiert Wilstedt, aber auch die Nachbarschaft.
Nach langer Corona-Pause bildet die KGS Tarmstedt wieder neue Buslotsen aus. Ihr Auftrag: Sicherheit im Bus. Die KGS Tarmstedt hat jetzt 22 Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs, die ehrenamtlich als Buslotsen tätig sind.
Auch der Musikzug Kirchtimke hat unter den Corona Bedingungen gelitten und möchte einiges aufarbeiten. Das ist das grobe Fazit, welches auf der Jahreshauptversammlung gezogen wurde, die kürzlich stattfand.
Die Grundschule Tarmstedt bekommt einen Neubau mit Mensa. Auch im Bestandsgebäude wird sich vieles verändern. Die Schule soll mit dem Bauprojekt zukunftssicher gemacht werden. Doch dafür muss der Schulträger viel Geld in die Hand nehmen.
Der Schutz von Wildtieren hat in Wilstedt zuletzt für Aufregung gesorgt. Vor allem Hundehalter haben Sorge, dass sie ihre Vierbeiner nicht mehr frei laufen lassen dürfen. Jetzt soll sich die Samtgemeinde mit einer entsprechenden Verordnung befassen.
In Vorwerk soll die vorhandene Wärme einer örtlichen Biogasanlage nicht länger verpuffen, sondern genutzt werden. Das kann über ein Nahwärmenetz geschehen. Etwa 60 Anwohner haben Interesse signalisiert. Doch so schnell wird es nicht gehen.
Einen Monat ist es her, dass in der Türkei und in Syrien die Erde bebte. Nico Bahrenburg aus Zeven war dort. Tag und Nacht hat er geschuftet und Verstorbene geborgen. Für die Hinterbliebenen ist der Bestatter ein Retter. Ein Totenretter.
Die Fertigstellung des Windparks Wilstedt Süd ist so gut wie abgeschlossen. Die Windräder sollen rund 24.000 Haushalte mit Strom versorgen - und Geld in die Kassen der umliegenden Gemeinden spülen, wie die Betreiber der Firma WPD mitteilen.
Es darf wieder gestöbert werden: Nach drei Jahren Pause findet im Kirchtimker Gemeindehaus wieder ein Secondhandbasar statt. Vom 15. bis 18. März können Interessierte nach Modeschnäppchen Ausschau halten und dabei Gutes tun.
Bitte bestätigen Sie durch einen Klick auf den Link in der E-Mail Ihre E-Mail-Adresse, um die Registrierung zum Newsletter abzuschließen. Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.