Rotenburg

Umfrage im Kreis Rotenburg. Wie groß sind die Sorgen im Ehrenamt?

Wie groß ist der Nachwuchsmangel im Ehrenamt? Dieser Frage geht der Landkreis Rotenburg ein weiteres Mal nach. Schon 2022 hatte die Koordinierungsstelle Ehrenamt eine Befragung in Vereinen und Verbänden organisiert.

Sandra Pragmann (links) und Gerlinde Wozniak von der Koordinierungsstelle Ehrenamt des Landkreises befassen sich mit dem Nachwuchsmangel im Bereich ehrenamtlicher Tätigkeit.

Sandra Pragmann (links) und Gerlinde Wozniak von der Koordinierungsstelle Ehrenamt des Landkreises befassen sich mit dem Nachwuchsmangel im Bereich ehrenamtlicher Tätigkeit.

Foto: Landkreis

Die Koordinierungsstelle für ehrenamtliche Arbeit bittet erneut alle gemeinnützigen Organisationen um Teilnahme an einer Umfrage. Mehr als 80 Prozent der befragten Organisationen hatten im vergangenen Jahr angegeben, Vorstandsposten nur unter großen Schwierigkeiten nachbesetzen zu können. Auch für andere freiwillige Aufgaben seien nur schwer Menschen zu finden, die sie übernehmen. Um mit konkreten Zahlen und Bedarfen arbeiten zu können, bittet der Landkreis die Verantwortlichen um eine Meldung offener Stellen bis zum 28. Februar. Sie sind aufgerufen, an einer Online-Umfrage teilzunehmen. Die Teilnahme unter https://t1p.de/UmfrageEhrenamt23 dauere maximal zwei Minuten und ist anonym möglich, so die Initiatoren.
Jetzt testen und alle Artikel lesen

zevener-zeitung.de

1. Monat statt 8,90 0 €*

  • Zugang zu allen Artikeln
  • Online-Magazin NORD|ERLESEN inklusive
  • Monatlich kündbar

*Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren.

alle abo-angebote finden sie

hier.

Sie sind bereits Abonnent und möchten

Artikel kostenlos lesen? Dann klicken Sie hier.

Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben