Meinung & Analyse

Klingbeil gewinnt die SPD-Seele mit klarer Kursvorgabe

Miese Umfragewerte, kaum noch Vertrauen der Bevölkerung in Kanzler Olaf Scholz und Dauerstreit in der Ampel. Da kann ein bisschen Balsam für die Parteiseele nicht schaden. So bewertet Jan Drebes den SPD-Parteitag.

Nach ihrer Wiederwahl lassen sich die beiden SPD-Vorsitzenden Lars Klingbeil und Saskia Esken von ihren Genossen feiern, darunter auch Bundeskanzler Olaf Scholz.
Darauf haben die Sozialdemokraten gehofft, das tat ihnen richtig gut. Lars Klingbeil hat mit seiner Bewerbungsrede für eine weitere Amtszeit als Parteivorsitzender den rund 600 Delegierten im Berliner Messesaal kräftig eingeheizt - anders als die Co-Vorsitzende Saskia Esken, die mit ihrer Rede hinter den Erwartungen zurückblieb. Zum Start des dreitägigen Parteitags hat Klingbeil den Genossen klargemacht, wohin die SPD steuern sollte: in die Mitte. Es dürfe in der Politik nicht darum gehen, ob jemand Auto fährt, Bratwurst isst oder mit dem Flieger einmal im Jahr nach Mallorca fliegt, so Klingbeil. „Lasst uns darauf konzentrieren, was wirklich wichtig ist“, donnerte er in den Saal. Es gehe um bezahlbare Mieten, um gute Löhne, um anständige Pflege und die beste Bildung für unsere Kinder.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

20% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Meinung & Analyse

Putin will Option auf weitere Angriffe behalten

nach Oben