61 Teams dabei: Feuerwehren aus neun Landkreisen messen sich in Assel
61 Mannschaften traten beim Bezirksentscheid der Leistungsvergleiche der Feuerwehren in Assel an. Sieger war Tönnhausen (Landkreis Harburg). Platz vier belegte die Mannschaft aus Fehrenbruch. Damit qualifizierten sie sich für den Landesentscheid.
von Sabine Lohmann 19. September 2025
Zu den in Assel aufgebauten Wettbewerbsmodulen gehörte das Kuppeln einer Saugleitung. Foto: Daniel Beneke
Die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Tönnhausen landete am Sonntag beim Bezirksentscheid der Leistungsvergleiche der niedersächsischen Feuerwehren auf dem ersten Platz - vor den Teams aus Rottorf und Brockhimbergen-Kollendorf. Platz vier sicherte sich die Mannschaft der Feuerwehr Fehrenbruch. Sie erlangten an den Stationen einen Zielerreichungsgrad von 100 Prozent in einer Gesamtzeit von 113,32 Sekunden.
Joris Hastedt (hintere Reihe, von links), Kevin Ahrens, Marko Hastedt, Klaus BredehöftRotenburgs Kreisbrandmeister Peter Dettmer (vorne, von links)), Lüder Böse, Lennart Bredehöft, Jendrik Stemmermann, Torge Stemmermann und Jörg Suske (Abschnittsleiter Bremervörde) freuen sich über den vierten Platz bei den Regionalwettkämpfen der Feuerwehren. 2026 werden sie beim Landesentscheid antreten. Foto: bz
Weiterlesen
Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter
Bitte bestätigen Sie durch einen Klick auf den Link in der E-Mail Ihre E-Mail-Adresse, um die Registrierung zum Newsletter abzuschließen. Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Einmaliges Jubiläum: Christoph Bardenhagen ist 95 und Bremervördes Brandschützer mit der längsten Zugehörigkeit zu einer Wehr. Bei der Ehrung für 80 Jahre Treue zur Feuerwehr Nieder Ochtenhausen, gab er Einblicke in die Pionierzeit nach dem Krieg.
Führungswechsel an der Spitze der Stadtjugendfeuerwehr Bremervörde: Nachdem Alexander Embert sein Amt aus privaten Gründen niedergelegt hatte, wurde seine Stellvertreterin Vanessa Brandt vor Kurzem einstimmig zu seiner Nachfolgerin gewählt.
Ab sofort steht der Stadtjugendfeuerwehr Bremervörde eine eigene Hüpfburg in Form eines Feuerwehrwagens zur Verfügung. Erfüllt werden konnte dieser Wunsch mit den Spendengeldern, die mit der Sticker-Stars-Sammelaktion 2023 eingenommen wurden.