Das Motiv erkennt man nicht auf den ersten Blick. Es sieht aus wie ein gelbes leuchtendes Ufo, das durch die Nacht fliegt. Doch es ist die Kombination aus einem Kescher, einer Wasserflasche und einer Lampe. Das ist aber nicht durch Zufall entstanden. Denn der neunjährige Juri fotografiert nicht einfach so drauflos. Über jedes Motiv macht er sich Gedanken. Das weiß auch die Jury des Deutschen Jugendfotopreises zu schätzen und zeichnet Juri bereits zum zweiten Mal nacheinander aus.
von
zzzz
, Florian Zinn
Juri Steinbrenner (9) aus Loxstedt holt Jugendfotopreis für seine Serie „Verrückte Welten und Ich“ in der Kategorie Imaging und Experimente. Foto: Arnd Hartmann
Julia Kelm hat ihren Kindheitstraum verwirklicht und ist Fotografin geworden. Doch statt Porträts im Fotostudio schießt sie als Soldatin in Nordholz heute Bilder für die Bundeswehr in der Luft und auf See.
Diese Fahrt hätte böse enden können. Die Polizei hat in Loxstedt-Fleeste eine lebensgefährliche Autofahrt gestoppt. In dem beschädigten und unversicherten Wagen saßen unter anderem fünf Kinder. Das war nicht das einzige Vergehen.
Der Skat-Club Niedersachsen veranstaltet am Mittwoch, 10. September, einen Preis-Skat. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im Vereinslokal des 1. FC Nordenham am Plaatweg. (pm/san)