Ein DJ open air in 85 Meter Höhe und ein Orchester hinter der Panoramascheibe auf 74 Metern konzertieren zusammen auf dem Atlantic Hotel Sail City. In der Luft kreisen drei Drohnen, zwei Tontechniker und 15 Kameraleute begleiten das Konzert drinnen und draußen. Was da am Montag und Dienstag in den obersten Stockwerken des Atlantic Sail City Hotels abging, war schon irrwitzig. Das Videoprojekt „Electronic Dance Music trifft Klassik“ oder knapp „EDM meets Classic“soll ab 24. Oktober im Internet für Bremerhaven werben.
von
Sebastian Loskant
„Live auf einem Hochhaus mit einem Orchester zusammenzuspielen, das eine Etage darunter sitzt, ist einzigartig“: DJ Caspar Adickes hat 35 Minuten Musik komponiert, die über den erleuchteten Havenwelten aufgezeichnet werden. Foto: Philipp Overschmidt
Ausfallen muss das Konzert „Gently“ des Ensembles Allewind, das für den Reformationstag am 31. Oktober in der Stoteler St. Margarethenkirche geplant war. Dafür wir es am Valentinstag 14. Februar in der Stoteler Kirche nachgeholt. (pm/lit)
Der Pianist Andrey Denisenko bringt die Musik von Franz Schubert nach Zeven und verzaubert dabei mit einer Auswahl von Ländlern und Sonaten. Ein Abend voller Emotionen erwartet die Besucher im Rathaussaal.
Kammermusik am Reformationstag am 31. Oktober erklingt in der Alten Kirche Lehe (Lange Straße) ab 18 Uhr. Duette von Jaques Offenbach, Carl Siegemund Schönebeck und Friedrich August Kummer spielen Laura Barkauskaité (Cellistin Philharmonisches Orchester Bremerhaven) und Josander Schück (Ex-Cellist Staatstheater Darmstadt); Eintritt frei. (lit)