In vielen Kommunen in Deutschland fehlen derzeit immer wieder die Gelben Säcke zur Entsorgung von Verpackungsmüll. Bereits seit vergangenen Herbst komme es immer wieder zu regionalen Engpässen, so ein Sprecher des Bundesverbandes der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft (BDE). Wie ist die Situation im Cuxland?
von
Kristin Seelbach
Aktuell sind Gelbe Säcke im Cuxland noch keine Mangelware, sie sollten aber dennoch nur zum Sammeln von Verpackungsmüll genutzt werden, rät der örtliche Entsorger. Foto: picture-alliance/ dpa
Die neuen Käse-Verpackungen einer Milram-Edition haben in sozialen Medien eine Diskussion ausgelöst. Jan Heusmann, Vorsitzender des Landvolks Wesermünde, findet indes klare Worte: Die Verpackungen zeigten eine Vielfalt, wie sie ihn für Alltag sei.
Immer wieder beschweren sich Bürger beim Landkreis über die Probleme mit der Müllabfuhr. Doch offenbar gehen dabei teilweise die Zuständigkeiten durcheinander. Denn in einem Fall ist die Verwaltung tatsächlich nicht zuständig.
Im Landkreis Cuxhaven kommt es aktuell zu Verzögerungen bei der Abfuhr der Gelben Säcke. Hintergrund ist die Neuausschreibung der LVP-Sammlung (Leichtverpackungen), im Zuge derer die Karl Nehlsen GmbH & Co. KG – wie bereits in anderen Regionen erfolgreich praktiziert – mit einem Subunternehmen zusammenarbeitet.