Die finanzielle Talfahrt der Gemeinde Schiffdorf hält an. Nachdem die Kommune bereits den Haushalt für das aktuelle Jahr voraussichtlich mit einem Minus abschließen wird, sieht es auch für 2021 nicht besser aus. Eher im Gegenteil. Nach aktuellen Planungen wird die Gemeinde hier bei einem Defizit von rund 1,6 Millionen Euro landen.
von
Kristin Seelbach
Auf jeden Cent muss die Gemeinde Schiffdorf zwar noch nicht schauen, aber auch in der Südkreis-Kommune wird die Finanzlage angespannter. Foto: Pleul/dpa
Knapp 270 Euro im Monat legen Privathaushalte in Deutschland monatlich im Schnitt zurück. Damit ist die Sparquote niedriger als im vergangenen Jahr. Doch nur in wenigen Ländern sind Sparer eifriger.
Weil die Wirtschaft in Deutschland langsam anzieht, sollen Niedersachsens Steuereinnahmen steigen. Auch Bremen profitiert. Wie gehen die Landesregierungen damit um?
Mit Zuckerbrot und Peitsche will der Senat Bremerhavens desolate Finanzlage in den Griff bekommen. Es winken Millionenzuschüsse durch neue Schulden, die das Land aufnehmen darf. Aber dafür verlangt der Senat knallharte Kontrollrechte.