Mit Bauvorhaben, Kooperationen mit Schulen und Kitas hat die Lebenshilfe Bremervörde-Zeven schon viele Erfahrungen gesammelt. Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen zusammen zu bringen, das ist ein wesentliches Ziel. Doch nun plant sie ein Projekt, das die bisherige Dimension übertrifft. „Alle unter einem Dach“, lautet das Motto. Mit einem voraussichtlich rund fünf Millionen Euro teuren Neu- und Umbau will die Lebenshilfe gemeinsam mit der Gemeinde Selsingen eine Kooperative Kita mit Plätzen für 113 Kinder schaffen. Ein Meilenstein, in dieser Form einmalig im Landkreis Rotenburg.
Für eine Übergangsphase werden beeinträchtigte und nicht beeinträchtigte Kinder, wie hier die "Füchse", in einem Containerbau betreut. Doch bald soll eine Kooperative Kita auf dem Gelände an der B 71 entstehen. Foto: Hilken
Die nächste Sitzung des Schulausschusses der Samtgemeinde Selsingen findet am Donnerstag, 6. November, statt. Die Zusammenkunft beginnt um 17 Uhr im Rathaus in Selsingen. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Berichte verschiedener Schulen und die Einführung der Ganztagsschule an der Grundschule Rhade. (pm/san)
Die Kirchengemeinde Selsingen erinnert am „Martinstag“, 11. November, mit ihrem St.-Martins-Umzug an den heiligen Martin von Tours. Der hatte an einem kalten Wintertag einem frierenden Bettler Wärme und Würde geschenkt, indem er mit seinem Schwert einen Mantel teilte und diesen dem Bettler schenkte.
Am Donnerstag hat in Selsingen das 79. Männerfrühstück der St.-Lamberti-Kirchengemeinde stattgefunden. Im Mittelpunkt stand ein Bericht von Geschäftsführer Norbert Wolf über die Arbeit des Diakonischen Werkes des Kirchenkreises Bremervörde-Zeven.