Ein Jahr nach „MOSAiC“: Welche Ergebnisse wir bisher haben
Die „Polarstern“ kehrte heute vor einem Jahr von der einzigartigen „MOSAiC“-Expedition nach Bremerhaven zurück. Expeditionsleiter Prof. Markus Rex vom Alfred-Wegener-Institut (AWI) bekommt heute noch Gänsehaut, wenn er daran denkt, wie das Forschungsschiff bei aufgehender Sonne an Bremerhavens Stromkaje vorbei fuhr. Welche Ergebnisse die Wissenschaftler bisher zusammengetragen haben und ob er schon „MOSAiC II“ plant, erzählt er in einem Gespräch mit Ursel Kikker.
Eisarbeit in der Polarnacht: Rund 150 Tage blieb die Sonne während der „MOSAiC“-Expedition unterm Horizont. Auch für Professor Markus Rex hat davon besondere Erinnerungen mitgenommen. Foto: AWI/Esther Horvath
Die Missionen waren erfolgreich: Der Forschungseisbrecher „Polarstern“ ist aus der Arktis zurück. Er wird nun in der Lloyd Werft Bremerhaven für seine Antarktis-Reise vorbereitet. Fünf Fragen zum Arktis-Einsatz.
Häufigere Hitze bedeutet Gefahren für die Gesundheit am Arbeitsplatz. Hochschule Bremerhaven und Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik Bremen haben jetzt ein Forschungsprojekt initiiert, um Schutzmaßnahmen zu entwickeln.