Keine fossilen Brennstoffe, möglicherweise auch Vorgaben zu energetischen Baustandards oder der Art der Einfriedung – das Neubaugebiet „Östlich Postbrookstraße“ in Schiffdorf soll ein besonderes Projekt in der Gemeinde werden. Um eine Vorreiterrolle im Klimaschutz einzunehmen, plant die Kommune dort eine Art „Öko-Dorf“.
von
Kristin Seelbach
Direkt an der Grenze zu Bremerhaven soll das Baugebiet entstehen, dass die Gemeinde selbst erschließen möchte. Foto: Seelbach
Besuch von Daniela Behrens im Sieverner Gewerbepark: Die niedersächsische Ministerin erfuhr von den dort ansässigen Unternehmen, wie wichtig der Standort als Arbeitgeber ist und welche Herausforderungen es zu bewältigen gibt.
Auf der A27 bei Schiffdorf ist am Sonnabend ein Auto in Brand geraten. Der 63-jährige Fahrer bemerkte Rauch aus dem Motorraum und hielt rechtzeitig auf dem Standstreifen an. Die Feuerwehr Bremerhaven löschte den Brand. Es entstand Totalschaden von etwa 7000 Euro. Während der Löscharbeiten wurde die Fahrtrichtung Cuxhaven kurzzeitig voll gesperrt. (pm/mcw)
Die Vollsperrung der Straße „Zum Ralandsmoor“ in Schiffdorf muss noch bis Donnerstag, 30. Oktober, verlängert werden. Die Baumaßnahme ist ein Teil der zurzeit laufenden Tiefbauarbeiten, die von der Firma Zimmermann & Co. GmbH im Auftrag der Sweco GmbH aus Bremen ausgeführt werden.