Die Aktion sollte ein Zeichen für Solidarität und Demokratie setzen: 300 Nordenhamerinnen und Nordenhamer versammelten sich am Montagabend auf dem Marktplatz und bildeten eine Menschenkette. Ohne viele Worte sendeten sie damit eine deutliche Botschaft.
von
Sarah Schubert
Knapp 300 Nordenhamerinnen und Nordenhamer haben sich am Montagabend auf dem Marktplatz versammelt, um ein Zeichen zu setzen. Foto: Teichmann
Wenn die Gitarren von „Cry Out For Revenge“ erklingen, ist die Begeisterung des Publikums sicher. Dennis Zimmermann und Niklas Kanthack geben Einblick in ihre musikalischen Wurzeln und die aktuelle Punk- und Rockszene der Region.
Kaum verlässt Ibrahim Dogan die Tür, grüßen ihnen die ersten Passanten. Er, der liebevoll „Ibi“ genannt wird, erzählt von seinem bewegten Leben - und wie er sich zusammen mit seinem Bruder Fahri in der Wesermarsch einen Namen machte.
Wenn Schwimmen Teil des politischen Erbes ist, dann hätte eine männliche Meerjungfrau zweifellos auch eine Bühne an der Wurster Nordseeküste gefunden. Und vielleicht auch in Bremerhaven.