Die Arbeitsplätze bei den Schwesterfirmen First Wise Media und Jöllenbeck in Weertzen sind offenbar gerettet. Wie am Freitag bekannt wurde, übernimmt ein Berliner Logistikkonzern die beiden Unternehmen, die vor zwei Monaten Insolvenz angemeldet hatten.
Bei Jöllenbeck in Weertzen geht es weiter: Das insolvente Unternehmen, das 1974 als Produzent von Aluminiumkoffern begann, wird von einem Logistikkonzern übernommen. Foto: Knud Dobberke
Genting Hong Kong, einst Hoffnungsträger für die Lloyd Werft Bremerhaven, hinterlässt ein Chaos aus geplatzten Träumen und überraschenden Wendungen. Letztlich kann das Megaschiff „Global Dream“ doch noch gerettet werden.
Mehrere Feuerwehren aus den Samtgemeinden Zeven und Sittensen sind jüngst zu einer unangekündigten Einsatzübung ausgerückt. Zevens Gemeindebrandmeister Torben Wilshusen hatte ein Szenario entworfen, in dem es um einen Arbeitsunfall ging. Die Wehren aus Weertzen, Heeslingen, Zeven und Sittensen wurden zu einer Tiefbaufirma in Weertzen gerufen. Eine Person sei dort unter die Ketten eines 30 Tonnen schweren Baggers geraten.
Was passiert, wenn Räumarbeiten den Betrieb verteuern und zugleich Energiewende-Vorgaben neue Hürden schaffen? Beim Besuch eines Landtagsausschusses in Nordenham legte Kronos die Herausforderungen offen – mit Details, die überraschten.