Flugplatz Nordholz: Chance oder Geldverschwendung?
Für die einen ist er „ein wichtiges Instrument zur wirtschaftlichen Entwicklung der Region“, für die anderen eine finanzielle Belastung, die nicht länger hinnehmbar ist. Die Meinungen über den Flugplatz Nordholz gehen bei den Politikern des Kreistags in Cuxhaven auseinander.
von
Andreas Schoener
Quo vadis? Die finanzielle Situation der Flughafenbetriebsgesellschaft (FBG) auf dem Flugplatz in Nordholz ist nicht gut. CDU, SPD und FDP stehen hinter dem Zuschusskonzept des Landkreises. Foto: Archiv
„Recht auf barrierefreie Wohnung“ fordern AG 60+ und SPD-Unterbezirk Cuxland. Bei einer Zusammenkunft in Bad Bederkesa wurde eine Liste von Forderungen und Bauvorgaben formuliert. Novellierung der Landesbauordnungen seien nötig.
Bundeskanzler Merz und viele Kollegen wollen das in der EU eingefrorene Vermögen Russlands für die Ukraine nutzen. Beim EU-Gipfel wird lange gerungen - am Ende gibt es nur einen kleinen Etappenerfolg.
Wofür Städte und Gemeinden Geld ausgeben, hat sich in den letzten Jahren deutlich verschoben. Oft liege das an Bund und Ländern, meint das IW in Köln - und regt Konsequenzen an.