Er überlebte den Krieg, weil er so gut Fußball spielte. Er war ein ganz normaler Landser, der Weltmeister wurde. Er wuchs zu einem Idol für Millionen und Generationen; er blieb populär bis zu seinem Tod im Jahr 2002 – und ist es darüber hinaus. Denn Fritz Walter ist eine ewige Legende, nicht nur in der Welt des Sports. Am 31. Oktober 2020 würde Deutschlands bedeutendster Fußballer aller Zeiten 100 Jahre alt. Sein Leben in sechs Kapiteln.
von
Harald Pistorius, Udo Muras, Michael Novak
Stürmer und Kapitän Fritz Walter (Mitte) und sein Lauterer Teamgefährte Horst Eckel (rechts) werden nach dem Triumph im Fußball-WM-Finale im Berner Wankdorfstadion 1954 von begeisterten Anhängern vom Spielfeld getragen. Foto: dpa
Seine Leidenschaft fürs Radfahren ist bekannt. Nun muss Luis Enrique, Trainer des Champions-League-Siegers Paris Saint-Germain, deswegen unters Messer.
Die deutsche U21 kann sich auch ohne Nick Woltemade weiter auf ihre Stürmer verlassen. Auf einen Moukoko-Vergleich will sich Nationaltrainer Antonio Di Salvo aber nicht einlassen.