Neue Wolfsriss-Regelung trifft nicht überall auf Gegenliebe
Keine zwei Monate ist sie in Kraft, die Neuregelung zu Nutztierrissen durch den Wolf im Land Niedersachsen. Statt wie bisher die ehrenamtlichen Wolfsberater sind seit 1. Februar die Bezirksförster der niedersächsischen Landwirtschaftskammer für die Rissbegutachtung vor Ort zuständig. Diese Umstellung stößt nicht überall auf Gegenliebe.
von
Kristin Seelbach
Greifen Wölfe in Niedersachsen (hier ein Symbolbild) Nutztiere an, werden diese Übergriffe seit kurzem von den Bezirksförstern aufgenommen – was auf ein geteiltes Echo stößt. Foto: picture alliance / Carsten Rehder/dpa
Der Norden von oben: Sind Sie bereit, Bremerhaven und das Cuxland aus einer gänzlich neuen Perspektive zu sehen? Mit dem Drachentrike über Bremerhaven, im Ballon über Bremen oder mit dem Segelflieger über das Cuxland.
Sie findet Bernstein wie kaum ein Zweiter auf der Insel Neuwerk: Afra Griebel ist fast täglich im Watt. Besonders ist ihre Fortbewegungsmethode: Sie fährt per Sulky mit Hengst Glenny durch die Weite des Nationalparks.
In neun lateinamerikanischen Ländern geht die Polizei gegen Umweltverbrecher vor. Mehr als 200 Verdächtige werden verhaftet, viele Wildtiere beschlagnahmt. Die Schmuggelrouten reichen bis nach Europa.