Die Nachricht, dass die BLG Verluste in Höhe von 120 Millionen Euro verkraften muss, hat viele schockiert. Vom Sanierungsfall ist hinter den Kulissen die Rede. Der Senat ist nun aber offensichtlich bereit, die BLG zu unterstützen. Angeblich wird ein Zuschuss aus dem Bremen-Fonds für coronabedingte Ausfälle geprüft. Für den Senat ist die BLG systemrelevant, heißt es.
Um über 70 Prozent schrumpfte der Umschlag coronabedingt im vergangenen Jahr am BLG Autoterminal. Inzwischen ist klar: Das Unternehmen hat hohe Verluste erwirtschaftet. Der Senat prüft, die BLG zu unterstützen. Foto: Scheer Foto: Scheer
Frisch getauft im schwedischen Göteborg nahm der jüngste Autofrachter der „Aurora-Klasse“, die „Höegh Moonlight“, auf seiner Jungfernreise Kurs auf das BLG Autoterminal im Osthafen Bremerhaven - als erster Aurora-Frachter mit ammoniakfähigem Antrieb.
Der neue BLG-Hafenmobilkran heißt Frieda. Benannt nach einer Sechsjährigen und einem cleveren Akronym. Bei der Taufparty wird klar: Mit der Investition in Frieda setzt die BLG ein Zeichen für die Zukunft der Hafenentwicklung.
Arlene Bühler übernimmt ab dem 1. November 2025 als Chief Information Officer (CIO) die Leitung der IT der BLG-Gruppe. Das hat das Unternehmen bekannt gegeben. Bühler wechselt von der DB Cargo AG an die Weser. Sie verfügt den Angaben zufolge über mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen IT-getriebene Unternehmenstransformation, strategische Restrukturierung und Change-Management.