Geht eine Beziehung in die Brüche, dann sorgt das nicht nur für emotionalen Schaden. Das Aus bringt häufig auch wirtschaftliche Nachteile mit sich. Die Zevenerin Annika Knüdel kann davon ein Lied singen. Die zweifache Mutter ist seit ein paar Monaten alleinerziehend und fragt sich, wie lange sie sich das noch leisten kann.
Annika Knüdel mit ihrem Sohn Mads. Der Sechsjährige geht in die 1. Klasse. Wenn seine Mama nachmittags arbeiten geht, dann wird er im Hort betreut. Eine Lösung, die für die Alleinerziehende kostspielig ist. Foto: Annika Knüdel
Der Norden von oben: Sind Sie bereit, Bremerhaven und das Cuxland aus einer gänzlich neuen Perspektive zu sehen? Mit dem Drachentrike über Bremerhaven, im Ballon über Bremen oder mit dem Segelflieger über das Cuxland.
Kaum vorstellbar, wie hier eine Frau im Dreck gelebt hat. Eva Erkenberg hatte jahrelang Probleme mit einer Mieterin. Das Resultat ihres ausschweifenden Lebensstils sieht die Vermieterin erst nach dem Auszug. Bis dahin war es ein weiter Weg.
Der Leuchtturm „Roter Sand“ steht für Aufbruch und Abschied. Für Renate Beese ist er ein emotionaler Anker, der die Erinnerung an ihren Vater wachhält. Der arbeitete nach Kenntnis der Familie als Leuchtturmwärter. Früh endete sein Leben – auf See.