Hans Meinen macht sich Sorgen. „Wir müssen höllisch aufpassen, dass das Niederdeutsche nicht zu einer reinen Theater- und Bühnensprache wird“, sagt der Plattdeutschbeauftragte des Landkreises. Plattdeutsch müsse wieder Alltagssprache werden, sagt er – und hat hierzu konkrete Ideen.
von
Timo Kühnemuth
Kleinensiel zeigt, wie es geht: Der Plattdeutschbeauftragte Hans Meinen möchte sich unter anderem dafür einsetzen, dass alle Ortsschilder in der Wesermarsch zweisprachig werden. Foto: Timo Kühnemuth
Am Freitag, 15. August, gibt Johannes Oerding während der Sail ein Konzert. Es ist bereits ausverkauft. Die NORDSEE-ZEITUNG hat mit ihm gesprochen und nimmt seine Herausforderung an, dass alle Konzertbesucher mit einem Hut kommen.
Tanzende Menschen, verlockende Essensgerüche, Sofas, Livemusik und Stelzenläufer prägten am Sonntag, 7. September, die Eindrücke auf dem diesjährigen Goethestraßenfest in Bremerhaven Lehe. Überall wurde im Sonnenschein gelacht und geplauscht.
Das Deutsche Schifffahrtsmuseum feiert seinen 50. Geburtstag: Zahlreiche Vertreter aus Politik, Verwaltung, Kultur und Wirtschaft nahmen am großen Festakt am Freitagabend teil. Der 5. September 2025 markiert das eigentliche Jubiläum. An jenem Tag wurden vor einem halben Jahrhundert die Kogge-Halle und der Scharounbau eröffnet. Unter anderem mit einer „Nacht der Tiefsee“ am 8. November und einer Sonderausstellung zu 100 Jahren METEOR-Expedition stehen das ganze Jahr über große Events an. Eine umfangreiche Bildergalerie zu „50 Jahre Schifffahrtsmuseum“ finden Sie auf www.nordsee-zeitung.de.