Kita-Personal auch in Geestland knapp: Die Zeit drängt
In den 18 städtischen Kitas müssen rund fünf Erzieher-Stellen mit einem Umfang von insgesamt 170 Stunden nachbesetzt werden. Arbeitskräfte sind beispielsweise in den Ruhestand gegangen oder haben ihre Arbeitsstelle gewechselt. Darüber hinaus sucht Geestland nach fünf weiteren Vertretungskräften, die in den Einrichtungen Dienst tun können. Die Fachkräftesituation in den Kitas ist angespannt. Ein Stipendienprogramm soll ein wenig Entlastung bringen. Und Lust machen auf den Job als Erzieher.
von
Andreas Schoener
Die Weichen für die Zukunft sind gestellt: Weil die Stadt Geestland über die Ausweisung neuer Baugebiete auch neue Bürger erwarten kann, muss auch das Betreuungspersonal in den städtischen Kitas angepasst werden. Foto: dpa
Lehrerin Katharina Mahnken kehrte Bremerhaven erst den Rücken und wechselte an eine Schule in ihrer Heimat Nordrhein-Westfalen. Warum sie jetzt wieder an ihre Schule nach Bremerhaven zurückgekehrt ist und was die Liebe damit zu tun hat.
Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde St. Marien Loxstedt bietet Leckereien an: Das Motto lautet „Waffeln im Park“. Hinter dem evangelisch-lutherischen Kindergarten Gertrudenpark darf man bis einschließlich 28. August an jedem Donnerstag von 14 bis 16 Uhr zugreifen. Das Angebot ist kostenfrei. (pm/mcw)
Jeden Samstag blickt die Kreiszeitung zurück auf die Woche in Nordenham und Umgebung. Dieses Mal geht es um einen teuren Anbau an eine Kita in Abbehausen, ein NABU-Projekt in Butjadingen und einmal mehr um Greensill.