Nach IHK-Lageeinschätzung: Tourismus und Wirte sind die Verlierer
Die Corona-Pandemie und der Lockdown haben die deutsche Wirtschaft in die mit Abstand tiefste Rezession ihrer Nachkriegsgeschichte gestürzt. Nach einem jetzt vorgelegten Stimmungsbild der IHK waren oder sind fast alle Unternehmen von Einschränkungen betroffen. Noch ist nicht absehbar, welche Folgen die Pandemie für die Wirtschaft und damit für die Arbeitnehmer in der Region haben wird.
Unter anderem das Gastgewerbe hat dramatische Umsatzeinbrüche zu verzeichnen. Das Foto zeigt eine Demonstration der Mitglieder des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) Niedersachsen Ende Juni. Foto: Hauke-Christian Dittrich
Wie haben Seeleute die Pandemie erlebt, teils „eingesperrt“ auf ihren Schiffen? Dieser Frage sind Menschen, die in den Corona-Jahren dicht dran waren, im Schifffahrtsmuseum nachgegangen und erzeugten dabei viele emotionale Momente.
Es ist schon fast Routine: Bremen wird auch in diesem Jahr in einer Studie des Instituts der Deutschen Wirtschaft wieder zum Bildungsverlierer erklärt. Auch Niedersachsen liegt weiter hinten. Warum?
Die Alarmsignale für die russische Wirtschaft mehren sich. Kremlchef Putin zeigt sich bei einem Auftritt auf einem Forum im Fernen Osten allerdings gewohnt optimistisch.