Neue Anrufsammeltaxi-Linie für mehr Mobilität auf dem Land

Regen, Wind und eine gute Nachricht: Die neue Anrufsammeltaxi-Linie 26 verbindet seit dem 1. Februar die Stadt Geestland mit dem nördlichen Nachbarn Wurster Nordseeküste. Über Krempel, Neuenwalde und Holßel reicht das AST-Netz bis zum Bahnhof Dorum.

Sie geben an der Haltestelle Jägerhof in Holßel den Startschuss für AST-Linie 26: v. l. Jasmin Weißbrodt (Fachgebietsleiterin ÖPNV beim Landkreis Cuxhaven), Michael Brümmer (Taxenruf Geestland), Roman Prager (Verkehrsplaner bei der KVG), Thorsten Krüger (Geestlands Bürgermeister), Werner Krüger (Taxiruf Land Wursten) und Gabi Kasten (Stadträtin).

Sie geben an der Haltestelle Jägerhof in Holßel den Startschuss für AST-Linie 26: v. l. Jasmin Weißbrodt (Fachgebietsleiterin ÖPNV beim Landkreis Cuxhaven), Michael Brümmer (Taxenruf Geestland), Roman Prager (Verkehrsplaner bei der KVG), Thorsten Krüger (Geestlands Bürgermeister), Werner Krüger (Taxiruf Land Wursten) und Gabi Kasten (Stadträtin). Foto: Gallas

Das Besondere an Linie 26 ist die Zusammenarbeit zweier Taxiunternehmen, die die neue AST-Verbindung über Gemeindegrenzen hinweg erst möglich machen. „Dass sich zwei Taxiunternehmen eine Linie teilen, ist einmalig und nicht selbstverständlich. Trotzdem haben wir beide spontan zugestimmt“, sagt Michael Brümmer, Taxenruf Geestland, der Fahrten von Geestland nach Dorum übernimmt. Bürger, die in die andere Richtung fahren wollen, also vom Dorumer Bahnhof nach Holßel, Neuenwalde oder Krempel, werden mit dem Taxiruf Land Wursten unterwegs sein. „Das System spart viele Leerkilometer, schafft Zeit und schont Ressourcen, da die Taxen nicht erst ohne Kunden in eine Richtung fahren müssen“, weiß Brümmer.

Anrufsammeltaxi-Linien in Geestland

Quelle: VBN, gültig ab 1.2.2022

PASSEND ZUM ARTIKEL

Geestland

Doppelte Vernissage in Neuenwalde und Odisheim

Cuxland

Aktion: „Gewalt kommt nicht ins Kreishaus“

nach Oben