Neue Leitlinien: So soll in Schiffdorf künftig gebaut werden
Die Gemeinde Schiffdorf kann sich – in allen Ortschaften – vor Bauwilligen kaum retten. Damit kein Wildwuchs entsteht, macht die Gemeinde Vorgaben, wie künftig gebaut werden soll. Und hat deshalb jetzt neue Bauleitlinien auf den Weg gebracht.
von
Kristin Seelbach
Wie in der Gemeinde Schiffdorf künftig gebaut werden soll, darüber geben die jetzt Bauleitlinien Aufschluss. Foto: Seelbach
Die Vollsperrung der Straße „Zum Ralandsmoor“ in Schiffdorf muss noch bis Donnerstag, 30. Oktober, verlängert werden. Die Baumaßnahme ist ein Teil der zurzeit laufenden Tiefbauarbeiten, die von der Firma Zimmermann & Co. GmbH im Auftrag der Sweco GmbH aus Bremen ausgeführt werden.
In der Büttelstraße in Schiffdorf wird zwischen dem 27. Oktober und voraussichtlich dem 14. November eine neue Stromleitung verlegt. Das teilte die Gemeinde Schiffdorf am Donnerstag mit. Betroffen ist der Bereich zwischen den Hausnummern 13 und 17. Für die Bauarbeiten ist eine Vollsperrung der Fahrbahn erforderlich.
Eine Formel kann Bäume retten. Professor Dr. Andreas Roloff aus Dresden hat diese Erfahrung gemacht. Wie sehr seine Erkenntnisse bei Bremerhavener Projekten eine Rolle spielen, muss sich zeigen. Die neue Klimaanpassungsstrategie greift den Faden auf.