Schiffdorf: Laubentsorgung soll auf neue Füße gestellt werden
Im vergangenen Herbst hat die Laubentsorgung im Cuxland vielerorts für Ärger gesorgt. Denn weil die Biotonne eingeführt worden ist, hat der Landkreis seine Grünfallabfuhr eingestellt und stattdessen auf die Tonne als Entsorgungsmöglichkeit für das Laub verwiesen. Doch insbesondere für das Laub der Straßenbäume, das die Anwohner entsorgen müssen, ist diese viel zu klein. Die Gemeinde Schiffdorf will die Laubentsorgung deshalb jetzt auf neue Füße stellen.
von
Kristin Seelbach
Hübsch sieht das bunt verfärbte Laub im Herbst ja aus, aber weil es nicht bei einem Blatt bleibt, ist die Entsorgung eine Herausforderung, gerade bei vielen Straßenbäumen. Foto: picture alliance/dpa
Auf der A27 bei Schiffdorf ist am Sonnabend ein Auto in Brand geraten. Der 63-jährige Fahrer bemerkte Rauch aus dem Motorraum und hielt rechtzeitig auf dem Standstreifen an. Die Feuerwehr Bremerhaven löschte den Brand. Es entstand Totalschaden von etwa 7000 Euro. Während der Löscharbeiten wurde die Fahrtrichtung Cuxhaven kurzzeitig voll gesperrt. (pm/mcw)
Die Vollsperrung der Straße „Zum Ralandsmoor“ in Schiffdorf muss noch bis Donnerstag, 30. Oktober, verlängert werden. Die Baumaßnahme ist ein Teil der zurzeit laufenden Tiefbauarbeiten, die von der Firma Zimmermann & Co. GmbH im Auftrag der Sweco GmbH aus Bremen ausgeführt werden.
In der Büttelstraße in Schiffdorf wird zwischen dem 27. Oktober und voraussichtlich dem 14. November eine neue Stromleitung verlegt. Das teilte die Gemeinde Schiffdorf am Donnerstag mit. Betroffen ist der Bereich zwischen den Hausnummern 13 und 17. Für die Bauarbeiten ist eine Vollsperrung der Fahrbahn erforderlich.