Selsingens Finanzlage "angespannter als in anderen Jahren"
Steigende Kosten im Kindertagesstätten- und im Abwasserbereich sind zwei Hauptgründe für eine zunehmend angespannte Finanzlage der Samtgemeinde Selsingen. Doch auch die Feuerwehren und Schulen oder der Breitbandausbau sind Bereiche, mit denen sich die Kommune weiterhin beschäftigt. Samtgemeindebürgermeister Gerhard Kahrs erläutert im Interview mit NORD|ERLESEN-Redakteur Lutz Hilken, was 2020 auf Selsingen zukommen wird.
Der 5. Engelmarkt in Selsingen, organisiert von den Heimatfreunden Selsingen und Umgebung, findet am 1. und 2. November im Heimathaus Selsingen statt. Kunsthandwerker präsentieren von jeweils 10 bis 17 Uhr ihre Werke. Besucher können sich auf eine breite Palette kunstvoller und kulinarischer Produkte freuen. Die Atmosphäre rund um das Fleet lädt zum Verweilen ein. Neben selbstgebackenem Kuchen und Kaffee wird Butterkuchen aus dem Steinbackofen angeboten. Fischspezialitäten und Bratwurst vom Grill ergänzen das kulinarische Angebot.
Die nächste Sitzung des Bauausschusses der Samtgemeinde Selsingen findet am Dienstag, 4. November, um 19 Uhr statt. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem der Antrag auf Änderung des Flächennutzungsplanes für eine Sonderbaufläche „Freiflächen Photovoltaik“ in Seedorf. Weitere Themen sind die Sammelausschreibung für den Gemeindlichen Straßenbau. (pm/mar)
Fünf Kindertagesstätten gibt es in Butjadingen. Alle Kitas werden bald den vom Land Niedersachsen vorgegebenen Standards entsprechen. Noch sind aber Umbauarbeiten nötig - und Investitionen. Was genau ist wo geplant?