Terminalchef: Keine Automatisierungspläne bei Eurogate
Hat Eurogate bereits mehrere hundert Millionen Euro beiseitegelegt, um in vier Jahren mit der Automatisierung des Bremerhavener Terminals durchzustarten? „Das ist Unsinn“, schreibt Terminal-Chef Mikkel Andersen in einem Brief an die Mitarbeiter des Bremerhavener Eurogate-Terminals (CTB).
Terminal-Chef Mikkel Andersen hat die Belegschaft in Bremerhaven darüber informiert, dass es derzeit keine konkreten Automatisierungs-Pläne und kein millionenschweres Budget gibt. Foto: Arnd Hartmann
Gut fünf Tage lang wird kein Güterzug den Hafen erreichen oder verlassen. Kein Containerzug kommt rein, kein Autozug raus. Der Hafen ist abgeschnitten, wenn Anfang Oktober die zentrale Strecke 1740 zwischen Bremerhaven und Bremen gesperrt wird.
Bei einem Unfall an einem Bahnübergang in Bremen-Burglesum starb am Dienstag ein 19-jähriger Autofahrer. Personenzüge zwischen Bremen und Bremerhaven fallen auch am Mittwoch zunächst komplett aus. Es gibt einen Ersatzverkehr.
Die deutschen Automobilhersteller kommen aus der Krise nicht heraus. Im Gegenteil. Große Premiumhersteller vermelden Gewinneinbrüche im ersten Halbjahr. Die kriselnde Branche zieht auch den BLG-Autoumschlag mit in die Tiefe.