Schockmoment für 99 Anwohner des Hochhauses am Mittelweg in Nordenham. Ein Sofa gerät im Flur des Erdgeschosses in Brand. Rauch dringt über den Fahrstuhlschacht in einige Wohnungen ein. Innerhalb weniger Minuten sind Samstagnacht rund 100 Rettungskräfte vor Ort. Das Feuer kann schnell gelöscht werden. Doch der Einsatz ist erst um 4 Uhr beendet. Verletzte gibt es laut Polizei keine.
Rund 40 Kräfte der Feuerwehren Esenshamm und Nordenham waren im Einsatz. Weitere rund 50 bis 60 Rettungskräfte unterstützten und kümmerten sich um die Anwohner. Foto: Reiprich
Unbekannte sind in die Vereinsheime des TSV Ringstedt (Kleiner Backhorn) und des TSV Flögeln (Möhlenpad) eingebrochen. Nach Polizeiangaben ereigneten sich die Taten in der Nacht zu Montag (27. Oktober). Die Täter stahlen unter anderem Bargeld, Fernseher und Getränke. Zeugen sollten sich bei der Polizei in Geestland (04743/9280) melden. (pm/bal)
In der Nordenhamer Fußgängerzone soll eine Ära zu Ende gehen. Das Modehaus Büsing besteht dort seit 1980. Nun sind seine Tage gezählt. Wann gehen in dem für die Innenstadt so wichtigen Anker die Lichter aus und was sind die Gründe dafür?
Die Wanderausstellung „Freunde - Helfer - Straßenkämpfer. Die Polizei in der Weimarer Republik“ läuft im Historischen Museum - Selbstverständnis der Polizei von der ersten deutschen Republik zur bürgernahen Behörde.