Fischereihafen. Die Gänse sind schon abgerauscht. Mitten am Vormittag ist es vermutlich schon zu spät, um sie zu beobachten. Sie werden mit der Dämmerung unruhig und brechen dann bald auf zur Nahrungssuche auf die umliegenden Wiesen. Doch es gibt noch andere Winterstars, die sich jetzt zu dieser Jahreszeit ganz gut beobachten lassen.
Kiebitze sind auf vielen Wiesen und Weiden verloren gegangen. Auf der Luneplate ohne intensive Landwirtschaft brüten inzwischen wieder rund 100 Brutpaare. Jetzt im Winter sind Kiebitzschwärme aus dem Norden hier zu Gast. Foto: picture alliance / dpa
Die Abschussgenehmigung für einen Wolf im Landkreis Cuxhaven sorgt für Streit. Ein Gericht prüft, ob der Tierschutz Vorrang hat. Bis zu einem Beschluss darf der Wolf nicht getötet werden.
Im Deutschen Auswandererhaus (DAH) findet am Dienstag, 4. November, eine Lesung aus dem Science-Fiction-Roman „Zwei im andern Land“ von Martin Salomonski statt. Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Shifting Grounds“.
Wenn das Herbstlaub fällt, lärmen an Straßen, in Parks und Gärten wieder die Laubsauger und Laubbläser. Der BUND Bremen weist darauf hin, dass diese Geräte den Naturhaushalt empfindlich stören sowie Umwelt und Gesundheit durch Lärm und Schadstoffe schädigen.