Sie haben Neuseeland und Südafrika bereist, sind durch Portugal gewandert, haben die Nord- und Ostsee „von oben“ inspiziert – der aus Otterndorf stammende Filmemacher Christian Wüstenberg und seine Lebensgefährtin Silke Schranz sind schon lange vom Fernweh-Virus befallen. Für ihre neueste Dokumentation sind die Reisespezialisten zu einer Expedition in die Arktis aufgebrochen: Der Spitzbergen-Film wird am 11. März im Cuxhavener Bali-Kino gezeigt.
von
Jens-Christian Mangels
Silke Schranz und Christian Wüstenberg haben die Auswirkungen des Klimawandels hautnah erlebt - der Film ihrer Expedition läuft jetzt im Kino. Foto: Maximilian Mutzhas
Es ist Herbst und Pilzhochsaison. Durch die Wälder sieht man nun häufiger Sammler streifen. Einem Pilz-Influencer geht es beim Sammeln gar nicht so sehr um den Ertrag.
Der Bau von Stromkabeln betrifft das sensible Wattenmeer. Umweltschützer sind daher für alternative Routen. Die Landesregierung bringt Trassen an Ems und Elbe ins Spiel. Doch es gibt Hürden.
Sturmtief „Joshua“ sorgt für orkanartige Böen und Starkregen, führt zu Überschwemmungen an der Nordseeküste. Die Behörden warnen vor weiteren Sturmfluten am Sonntag.