Dumme Gänse und schlaue Füchse - bei Zeven wird gemästet
Weihnachten ohne Gänsebraten ist für viele Familien keine Option. Die meisten der Tiere, die an den Feiertagen auf Festtafeln enden, kommen aus Osteuropa. Familie Lüdemann aus Frankenbostel bei Zeven führt einen der wenigen deutschen Betriebe, die die Wasservögel im großen Stil mästen. Ohne den Fuchs wäre das deutlich einfacher.
Eine Gänseschar läuft durch ihr Freiland-Gehege in Frankenbostel bei Zeven. 50.000 Tiere hat Familie Lüdemann seit April dort gemästet. Die meisten davon kommen zu Weihnachten auf den Tisch. Foto: Bert Albers
Am Volkstrauertag findet ein gemeinsamer Kirchgang aller Vereine und Feuerwehren der Gemeinde Elsdorf statt. Die Teilnehmer treffen sich am Sonntag, 16. November, um 9.45 Uhr vor dem „Elsdorfer Hof“. Im Anschluss an den Gottesdienst erfolgt laut einer Mitteilung die Kranzniederlegung am Ehrenmal. (pm/san)
Die Kirchengemeinde Selsingen erinnert am „Martinstag“, 11. November, mit ihrem St.-Martins-Umzug an den heiligen Martin von Tours. Der hatte an einem kalten Wintertag einem frierenden Bettler Wärme und Würde geschenkt, indem er mit seinem Schwert einen Mantel teilte und diesen dem Bettler schenkte.
Nach dem genehmigten Schnellabschuss eines Wolfs im Raum Cuxhaven hat die SPD-Landtagsabgeordnete Karin Logemann die Entscheidung des niedersächsischen Umweltministers Christian Meyer (Grüne) ausdrücklich begrüßt.