Cuxhaven

150 Soldaten und Zivilisten marschieren zum Gedenken an Karfreitagsgefecht

Beim 15. „K3-Gedenkmarsch“ sind 150 aktive Soldaten, Reservisten und Zivilisten marschiert. Auch die Nordholzer Marineflieger haben sich beteiligt und legten – mit passenden 15 Kilogramm Gepäck – die Strecke von Altenwalde zur Kugelbake zurück.

Eine große Gruppe von Soldaten in Tarnuniform marschiert in Reih und Glied an einem Deich entlang, im Hintergrund ist die Nordseeküste mit Sandflächen und Meer zu sehen

Am Karfreitag 2010 starben drei deutsche Soldaten in einem Gefecht in Afghanistan. Mit einem Gedenkmarsch halten auch die Nordholzer Marineflieger die Erinnerung an die Gefallenen wach. Foto: Bundeswehr/Beatrix Krone

„15K3“ steht für ein Gefecht in Afghanistan, bei dem vor 15 Jahren am Karfreitag, 2. April 2010, nach einem stundenlangen Gefecht mit den Taliban drei Soldaten des Fallschirmjägerbataillon 373 ums Leben kamen: Hauptfeldwebel Nils Bruns, Stabsgefreiter Robert Hartert und Hauptgefreiter Martin Augustyniak. Es war der erste Militäreinsatz seit dem Zweiten Weltkrieg, bei dem deutsche Soldaten in einer Kampfhandlung ums Leben kamen.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

20% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Wurster Nordseeküste

Gegen Verteilerkasten und Baum gekracht: Zwei Leichtverletzte

nach Oben