Bremerhaven Bauen&Wohnen

Anlieger müssen Kröte schlucken: Schwerlastverkehr quer durch die alte Siedlung

An dieser Kröte schlucken sie schwer: Ihre alte Bürgerpark-Siedlung wird Hauptachse für Betonmischmaschinen und schweres Gerät. Die Siedler fürchten sich vor Schäden durch massive Erschütterung der Häuser - und geben der Stadt eine Kröte zurück.

Die alte Siedlungsstraße Auf der Fregatte zieht sich als einzige durchgehende Achse bis zum Neubaugebiet im Hintergrund. Der Vorstand der Siedlergemeinschaft kämpft um ein Beweissicherungsverfahren vorab: Ralf Fiedler, Kurt Bremer, Vera Ahrensfeld und Till Kratz

Die alte Siedlungsstraße Auf der Fregatte soll Hauptachse für den Schwerlastverkehr ins Neubaugebiet gegenüber werden - zum Ärger der Anwohner. Von links: Ralf Fiedler, Kurt Bremer, Vera Ahrensfeld und Till Kratz. Foto: Scheschonka

An den Fakten ist nichts mehr zu rütteln: Die alten Siedlungsachsen Mozartstraße und Auf der Fregatte werden bald durchgerüttelt und rund 60 oft alte Häuser von Schwerlastgerät erschüttert. Betonmischern. 40-Tonnern. Deren Ziel: das geplante 16.200 Quadratmeter große Baugebiet gegenüber an der Wiesenstraße.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

20% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Bremerhaven

Nord.SPD lädt zur Versammlung über Bremerhavens Haushaltskrise ein

nach Oben