Nordenham

Bislang 1409 Flüchtlinge aus der Ukraine in der Wesermarsch

Der Landkreis Wesermarsch hat in Brake eine Zelt-Unterkunft für ukrainische Flüchtlinge errichtet. Doch benötigt wird die zurzeit noch nicht, obwohl zahlreiche Ukrainerinnen und Ukrainer in der Wesermarsch leben. Hier erklären wir, warum das so ist.

In der Sammelunterkunft in Brake können die Geflüchteten selbst kochen. Auch Mikrowellenherde, Spülmaschinen und Waschmaschinen sind vorhanden. Aber noch ist die Unterkunft nicht belegt. Ausgestattet ist sie für 144 Bewohnerinnen und Bewohner.

In der Sammelunterkunft in Brake können die Geflüchteten selbst kochen. Auch Mikrowellenherde, Spülmaschinen und Waschmaschinen sind vorhanden. Aber noch ist die Unterkunft nicht belegt. Ausgestattet ist sie für 144 Bewohnerinnen und Bewohner. Foto: Reim

Im Landkreis Wesermarsch sind seit Ausbruch des Krieges in der Ukraine am 24. Februar vergangenen Jahres insgesamt 1.409 Kriegsvertriebene angekommen. Zugewiesen wurden dem Landkreis davon 292 Personen nach vorheriger Registrierung durch das Land Niedersachsen. Bei den übrigen 1.117 Flüchtlingen handelt es sich um sogenannte Direktankünfte. Diese Menschen sind auf eigene Initiative in die Wesermarsch gekommen. Diese Zahlen nennt der Landkreis Wesermarsch auf Anfrage unserer Redaktion.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

20% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Nordenham

Gericht stoppt Jagd auf Saatkrähen in der Wesermarsch

Butjadingen

Alkoholfahrt in Butjadingen endet im Graben

nach Oben