Bremerhaven Hafen

FDP-Kritik: Bremen verliert die Wichtigkeit der Häfen aus dem Blick

Hauke Hilz (FDP) forderte die SPD in der Bürgerschaft auf, sich wieder umzudrehen. Er meinte die Genossen, denen Bremerhavens SPD-Chef Martin Günthner vorgeworfen hatte, mit dem Rücken zum Hafen zu sitzen, als sie die Weservertiefung torpedierten.

Containerschiff auf der Außenweser

Bei der Bürgerschaftsdebatte um die Vertiefung der Außenweser wurde die Bremer SPD kritisiert. Sie hatte sich gegen die Ausbaggerung bis Brake ausgesprochen. Foto: scheer

Die CDU-Bürgerschaftsfraktion wollte mit einem Antrag bei der Außenweservertiefung Druck machen, damit das Verfahren beschleunigt wird. Aber angesichts der Querelen innerhalb der SPD bekam die Debatte eine andere weitere Dimension. Die Genossen in der Stadt Bremen wollen die Unterweservertiefung stoppen, und weil sie damit die Zustimmung Niedersachsens zur Außenweservertiefung gefährden, ist die Bremerhavener SPD verärgert. In diesem Zusammenhang kritisierte Bremerhavens SPD-Chef Martin Günthner die Bremer Genossen, sie hätten den Bezug zu den Häfen verloren. Das meint auch Hauke Hilz von der FDP: „Die Wichtigkeit der Häfen gerät in der Stadt Bremen immer mehr aus dem Blick.“

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

20% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben