Bremerhaven Mein Moment 2023

Columbusbahnhof: Wie in Bremerhaven Kunst die Abrissbagger stoppte

Es kommt selten vor, dass ich ein Theaterstück zweimal sehe. Doch ich wollte noch einmal eine großartige Inszenierung und den Columbusbahnhof sehen. Dann kam die Wende. Da sage noch einer, Kunst bewirke nichts. Sie hat die Abrissbagger gestoppt.

Die Kisten werden doch nicht gepackt: Die Theatergruppe Das letzte Kleinod feierte am 15. August im Columbusbahnhof mit „No finer way“ Premiere.

Die Kisten werden doch nicht gepackt: Die Theatergruppe Das letzte Kleinod feierte am 15. August im Columbusbahnhof mit „No finer way“ Premiere. Foto: Arnd Hartmann

Seit Jahren stand fest: Die historischen Hallen des Columbusbahnhofs sind marode und müssen einem Neubau weichen. Die Hafengesellschaft Bremenports plant dort, wie Geschäftsführer Robert Howe es ausdrückte, ein multifunktionales Gebäude mit neuem Empfangsbereich für die Kreuzfahrt-Passagiere. Bremenports begründete 2021 den Abriss mit dem mangelhaften baulichen, energetischen und bauordnungsrechtlichen Zustand des Gebäudes. Die Beschlüsse für den Abriss waren getroffen. Der Senat hatte zugestimmt, Bremerhaven wusste Bescheid. 2024 sollte es losgehen.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

20% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben