Hadeln

Die nächste Hürde beim Brückenbau in Hechthausen: Ein Vogel verzögert Arbeiten

In Hechthausen hat es beim Bau der neuen B73-Ostebrücke schon zahlreiche Hindernisse gegeben. Jetzt ist ein Weiteres hinzugekommen: ein zwölf Zentimeter großer Vogel.

Ein Vogel fliegt

Uferschwalben brüten an der Baustelle für die neue B 73-Brücke zwischen Hechthausen und Burweg in Sandaufschüttungen. Die Entdeckung der Nester sorgte dafür, dass zurzeit in einem festgelegten Radius um die Nester nicht gebaut werden kann. Foto: Gabbert/dpa

Kleiner Piepmatz - großer Aufwand: Weil im Bereich des Neubaus der B73-Ostebrücke zwischen Hechthausen und Burweg Uferschwalben Nester gebaut haben und dort brüten, gibt es eine Tabuzone für die Bauarbeiter in einem bestimmten Radius rund um die „Wohnquartiere“ der geschützten Vogelart. Zu einem kompletten Baustopp hat die Entdeckung zwar nicht geführt, aber zu einer behördlich angeordneten „Umweltbaubegleitung“. Dass sich die Vögel aber überhaupt bei laufendem Baubetrieb angesiedelt haben, ist ungewöhnlich.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

20% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Cuxland

Unternehmen zeigen bei „Heimat shoppen“-Aktionstagen, was sie können

nach Oben