Nordenham

Die Stadt Nordenham führt eine neue Steuer ein

Die Stadt Nordenham führt eine neue Steuer ein. Künftig wird auch für unbebaute, aber bebaubare Grundstücke Grundsteuer erhoben. Zudem wird die Vergnügungssteuer erhöht. Weitere Steuererhöhungen hat der Finanzausschuss abgelehnt.

Der Kindergarten Abbehausen wird für gut vier Millionen Euro saniert und bekommt einen Anbau.

Der Kindergarten Abbehausen wird für gut vier Millionen Euro saniert und bekommt einen Anbau. Das hat der Finanzausschuss des Nordenhamer Stadtrats jetzt im Rahmen der Haushaltsberatungen beschlossen. Dabei haben die Politiker auch festgelegt, dass eine weitere Grundsteuer eingeführt wird. Foto: Heilscher

Normalerweise beschäftigen sich die Gremien eines Kommunalparlaments im Spätherbst oder Winter mit Steuerfragen. Dann, wenn die kommunalen Haushalte beschlossen werden. Der Nordenhamer Stadtrat hat im Dezember 2024 auch einen Doppelhaushalt für die Jahre 2025 und 2026 verabschiedet. Doch die Kommunalaufsicht, also der Landkreis Wesermarsch, hat diesen Haushalt nicht genehmigt und auf ein Haushaltssicherungskonzept gedrängt. Das ist letztlich ein anderes Wort für Sparpaket.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

20% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Nordenham

Allen Widrigkeiten getrotzt: WSV Nordenham besteht seit 75 Jahren

nach Oben