Loxstedt

Erweiterungsbau für Loxstedter Ortsfeuerwehr wächst

Seit Anfang des Jahres und voraussichtlich noch bis Mai 2025 wird das Loxstedter Feuerwehrhaus deutlich erweitert. Mit der Grundsteinlegung konnten Gemeinde und Ortsfeuerwehr jetzt einen wichtigen Meilenstein feiern.

Sieben Männer stehen an einer hüfthohen Mauer und platzieren eine silberne Zeitkapsel sowie ein Stahlrohr im Mauerwerk

Loxstedts Ortsbrandmeister Michael Wilcks, sein Stellvertreter Michael Faißt und Bürgermeister Detlef Wellbrock (vorne von links) mauerten die Zeitkapsel und das Strahlrohr ein. Foto: Gemeinde Loxstedt

Seit Anfang des Jahres wird an einer Erweiterung des Loxstedter Feuerwehrhauses in der Parkstraße gearbeitet. Zur symbolischen Grundsteinlegung trafen sich jetzt die Verantwortlichen vor Ort. Zeitgeschichtliches Material wie den Bauplan, Münzen und eine aktuelle Tageszeitung enthält die Zeitkapsel, die Ortsbrandmeister Michael Wilcks und sein Stellvertreter Michael Faißt im Mauerwerk versenkten. Ergänzt durch ein Strahlrohr mit besonderer Bedeutung: Schon beim Anbau 2015 wurde die Armatur zur Abgabe von Löschwasser eingemauert. Beim Abriss der Gebäudeteile aus dem Jahre 1968 kam sie durch Zufall wieder zum Vorschein. Und hat jetzt ihren Platz im neuen Mauerwerk gefunden, um der Nachwelt irgendwann von der Geschichte des Hauses zu erzählen.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

20% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Wurster Nordseeküste

Nordholz: Entscheidung zur Erweiterung von Industriegebiet

nach Oben