Nordenham

Evangelische Kirche verliert 25 Prozent der Pfarrstellen

Die Kreissynode der evangelischen Kirche hat getagt. Kreispfarrerin Christiane Geerken-Thomas zog nach drei Jahren in ihrer Verantwortung für den Kirchenkreis Wesermarsch eine Zwischenbilanz. Die Zeit war auch geprägt durch starken Personalrückgang.

Die Gewählten (von links): Der Vorsitzende der Synode Jost Richter, Kreispfarrerin Christiane Geerken-Thomas, Pfarrer Thomas Ehlert, Traute Uhlhorn (Vertreterin von Chris Schellstede), Chris Schellstede, Birgit Bethge und Norbert Geyer.

Die Gewählten (von links): Der Vorsitzende der Synode Jost Richter, Kreispfarrerin Christiane Geerken-Thomas, Pfarrer Thomas Ehlert, Traute Uhlhorn (Vertreterin von Chris Schellstede), Chris Schellstede, Birgit Bethge und Norbert Geyer. Foto: Reumann-Claßen

Die Corona-Pandemie war der eine maßgebende Faktor, der diesen drei Jahren seinen Stempel aufdrückte, der andere war der Verlust von 6,5 Pfarrstellen innerhalb von nur drei Jahren, was einem Rückgang von rund 25 Prozent entspricht. Dieser Verlust sei deutlich zu spüren und habe zu Veränderungen in der Versorgung geführt. Vielfach sei die Anzahl der Gottesdienste reduziert worden, die Vertretungsregelungen hätten sich verändert, referierte die Kreispfarrerin. Der Personalrückgang ist eingebunden in die Strategie der evangelischen Landeskirche, bis 2030 ein Drittel der Stellen abzubauen. Gründe hierfür sind die veränderte finanzielle Lage der Kirche und fehlender theologischer Nachwuchs.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

20% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Butjadingen

Alkoholfahrt in Butjadingen endet im Graben

nach Oben