Nordenham

Flüchtlinge: „Wir sind am Limit“

Immer mehr ukrainische Flüchtlinge kommen in die Wesermarsch. Am Montag, 1. August, sind 1041 Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine in der Wesermarsch registriert. Wöchentlich werden es mehr. Die Kommunen kommen bei der Unterbringung an ihre Grenzen. Der CDU-Landtagsabgeordnete Björn Thümler bittet in einem Brief Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius um Hilfe.

Von Monat zu Monat kommen mehr Flüchtlinge aus der Ukraine in die Wesermarsch. Am Montag, 1. August, waren bereits 1041 Flüchtlinge aus der Ukraine im Landkreis zwischen Weser und Jade registriert.

Von Monat zu Monat kommen mehr Flüchtlinge aus der Ukraine in die Wesermarsch. Am Montag, 1. August, waren bereits 1041 Flüchtlinge aus der Ukraine im Landkreis zwischen Weser und Jade registriert. Foto: dpa

Die „würdevolle Unterbringung geflüchteter Menschen“ und eine Entlastung der Kommunen: Das sind die beiden Kernthemen in Thümlers Brief. Darin fasst der Politiker die Ergebnisse des jüngsten „Netzwerktreffens Flucht“ in der Wesermarsch zusammen. Der Politiker nennt die Situation „alarmierend“ und fordert Pistorius zum Handeln auf.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

20% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL
nach Oben