Cuxland

Geflüchtete in Stadt und Land: Das sind die aktuellen Zahlen

Der Zustrom reißt nicht ab: Geflüchtete aus der Ukraine - und anderen Nationen - suchen im Cuxland und Bremerhaven Schutz. Doch die Kommunen kommen an ihre Grenzen - Wohnraum-Grenzen. Überall fehlt es an Unterkünften für die Zugezogenen.

Die Stadt Geestland hat bereits im März dieses Jahres die alte Schule in Kührstedt umgebaut, um Platz zu schaffen für ukrainische Flüchtlinge. Doch dieser Platz reicht schon lange nicht mehr aus.

Die Stadt Geestland hat bereits im März dieses Jahres die alte Schule in Kührstedt umgebaut, um Platz zu schaffen für ukrainische Flüchtlinge. Doch dieser Platz reicht schon lange nicht mehr aus. Foto: Schoener

Seit Beginn des Angriffskriegs in der Ukraine haben bis jetzt 2723 ukrainische Geflüchtete Schutz im Landkreis und in der Stadt Cuxhaven gesucht, teilt Kreissprecherin Stephanie Bachmann mit. Es kämen kontinuierlich Geflüchtete an, derzeit auch aus anderen Nationen. Das sei zum Winter hin allerdings eine bekannte Entwicklung. Da die Landesaufnahmebehörden mit Ankommenden überbelegt sind, sei davon auszugehen, dass auch hier vermehrt Personen zugewiesen werden.

Weiterlesen

Wählen Sie das für Sie passende Angebot und lesen Sie weiter

1. Monat für

1 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
monatlich kündbar

3 Monate für

3 Euro

Jetzt Anmelden

danach 2,06€/Woche
nach 3 Monaten mtl. kündbar

1 Jahr für monatlich

6,90 Euro

Jetzt Anmelden

20% sparen
nach 12 Monaten mtl. kündbar


  • jederzeit umfassend informiert
  • Zugriff auf über 10.000 zahlungspflichtige Artikel
  • uneingeschränkter Zugriff auf unsere Rätselwelt
Newsletter Der ZZ-Newsletter
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.
PASSEND ZUM ARTIKEL

Cuxhaven

Ausflugstipps

Diese Hundestrände sind echte Highlights an der Nordsee

nach Oben